Pflegetipps

Das Fell eines Tibet Terriers erfordert eine intensive, regelmäßige und gründliche Pflege.

Der Tibet Terrier haart bekanntlich nicht. Das doppelschichtige Haarkleid besteht aus Unterwolle und Deckhaar. Die weiche, wollige Unterwolle wärmt, das feine, eventuell gewellte Deckhaar, hält bei Regen das Wasser von der Haut ab. 
Da sich die Unterwolle jahreszeitbedingt mal mehr oder mal weniger löst, muss man diese auskämmen, um Verfilzungen zu vermeiden. Es ist wichtig, immer mit der Unterseite des Fells, also direkt an der Haut, zu beginnen, da hier die Verfilzungen ihren Ursprung haben. Man kann sich dann Schicht für Schicht vorarbeiten. Eine Sprühkur aus z.B. Wasser mit ein wenig Conditioner hilft, dass die Haare etwas elastischer werden und nicht so schnell brechen.
Es sollte schon in der Welpenzeit darauf geachtet werden, dass man tägliches Bürsten und Kämmen übt, denn mit ca. 9 Monaten wird die Fellpflege aufwendiger und Verfilzungen sind an der Tagesordnung. Dann zahlt es sich aus, wenn der Hund gelernt hat, ruhig auf der Seite zu liegen und man Schicht für Schicht bürsten und Knoten entfernen kann. Man kommt schon manchmal an den Rand der Verzweiflung, aber mit den richtigen Werkzeugen und Pflegemitteln (auf den Hund abgestimmtes Shampoo, Conditioner, Sprühkur) und Durchhaltevermögen vergeht die Zeit bis zum Erwachsenenfell fast wie im Flug 😉.
Ich empfehle in dieser Zeit den Hund alle 2-3 Wochen zu baden. 

Wenn der Hund knotenfrei ist, kann man die Haarpracht als Fächer sehen, der dem Hund beim Laufen an heißen Tagen Luft an die Haut fächert. Aus diesem Grund empfehle ich auch keine Schur eines Tibet Terriers. Häufige Radikalschuren kann man sich folgendermaßen vorstellen. Das Fell kann man mit einem moosdurchzogenen Rasen vergleichen: Wenn man das Moos (hier die Unterwolle) nicht entfernt und immer nur den Rasen (hier das Deckhaar) mäht, wird über kurz oder lang der schöne Rasen nur noch mit Moos bedeckt sein. Beim Tibi bedeutet das, dass sich die wollige, matte Unterwolle durchsetzt und die Pflege nicht einfacher wird. 
Letztendlich soll es natürlich jeder so handhaben wie er es möchte. Für mich jedoch machen die langen Haare die Rasse und das Erscheinungsbild eines Tibet Terriers aus. Daher stehe ich bei Fragen und Problemen in der Pflege jederzeit zur Verfügung 😊


Das sind meine Pflegeutensilien die mir die „Arbeit“ deutlich erleichtern 

Hier ein sehr schönes Beispiel.
Es ist ein und derselbe Hund!!

Links geschoren: Man erkennt, dass die wollige, farblose Unterwolle überhand gewonnen hat.
 
Rechts 2 Jahre später: Das Deckhaar überwiegt, glänzt, hat Farbe und Struktur.
Ich finde die Mühe der Besitzerin hat sich gelohnt 👏

Für mich muss ein Tibi genau so aussehen ❤️